Häufige Fragen über Stottern

Frage 1: Mit vier Jahren wurde die Sprache meines Sohnes plötzlich unflüssig.

Kann es sein, dass wir als Eltern etwas falsch mache, wodurch er so unflüssig spricht?

Antwort: Jedes Kind hat eine Phase, wo es nicht-flüssig spricht oder stottert.

Dies ist in der Regel vorübergehend.

 

Frage 2:

Wie kann ich ihm helfen? Solle ich ihn verbessern?

Antwort: Lieber zuhören als helfen, Kinder aussprechen lassen. Es geht um den Inhalt, nicht die Art und Weise wie gesprochen wird. In der Therapie lernen die Eltern und Bezugspersone selbst Sprechtechniken,

wie sie ihr Kind unterstützen können womit es u.a. rhythmischer und unbeschwerter sprechen kann.

 

Frage 3:

Bin 16 Jahre und stoter seit meinem 6. und habe mir diverse Tricks angewöhnt flüssig zu sprechen. Es strengt mich sehr an, da ich immer voraus denken muss um lästige Konsantverbindungen zu meiden. Gibt es Möglichkeiten entspannter Sprechen zu können?

Antwort: Ja, es ist in jedem Alter möglich leichter Sprechen zu erlernen. Es ist vergleichbar wie mit Sport oder Musik: regelmäßiges Training ist erforderlich und erbringt nachhaltige Verbesserung.

 

Frage 4:

Seit meinem Unfall habe ich plötzlich mit Stottern angefangen. Die Ärzte im Krankenhaus haben mich auf den Kopf gestellt, könnten jedoch keine neurologische Ursache feststellen.

Diagnose: Post-traumatisches Stress-Syndrom. Dann war ich 20 Behandlungen bei einem Psychologen,  jedoch hat sich das Sprechen nicht verbessert. Wie können Sie mir helfen?

Antwort:

In der Stottertherapie arbeiten wir an allen 6 Aspekten des Sprechens u.a. die verbale, motorische, kognitive, inter- und intrapersönliche und emotional-physiologische Komponente.

Link Kompontenmodel Dr.Stournaras und Dr. Waar. Durch Therapie unter Berücksichtigung o.g. Bereiche der Kommunikation ist es möglich traumatisches Stottern zu verarbeiten. Manchmal arbeiten wir hier mit Psychologen oder Psychiater eng zusammen.

 

 

 

Erstverordnung (Verordnung ab dem 1.1.22)

Heilmmittelverordnung 13 ab 2021

Im Gegensatz zu der Angabe auf dem "alten" Formular 14, wird jetzt keine Erstverordnung von Ihrer Ärztin, bzw. von Ihrem Arzt auf dem Rezept notiert. Es wird allerdings im Computersystem registriert ob es eine Erst- oder Folgeverordnung ist.

 

Verordnung für langfristigen Bedarf

 

 

Seit dem 1.21 gibt es keine Folgeverordnung mehr. Stattdessen gibt es die Verordnung 13,  auf der das Kästchen Sprachtherapie angekreuzt wird. Im Computer Ihrer Ärztin oder Ihres Arztes wird registriert wie viele Behandlungseinheiten erlaubt sind. Sie können die Menge der Behandlungseinheiten online nachschauen. Zeitnah werden wir hierzu einen Hyperlink veröffentlichen.

Wenn die Patientin/der Patient nicht in der Lage ist zur Praxis zu kommen wegen einer Gehbehinderung oder kognitiven Einschränkungen, dann wird das Kästchen Hausbesuch angekreuzt. Sie finden in dieser Link die Gegebenheiten für ein Rezept bei Aphasies (SP5) als Erläuterung.

Link zu den Angaben SP5

 

Außerhalb des Regelfalls

Seit dem I. I. 2022 existiert die Verordnungsform "Außerhalb des Regelfalles" (Formular 14) nicht mehr, wird jedoch heutzutage Langzeitverordnung genannt.

Die freiwillige Angabe erfolgt bei weiterer Infos Therapiezielen (links unter auf dem Rezept)

 

Für Ärzte

Um den Ablauf einer logopädischen Therapie logistisch reibungslos zu gewährleisten, möchten wir hier einige Tipps zur Rezeptaustellung geben.

Nach dem Einlesen der Krankenkassekarte (Formular rosa-blau Din A4 Nr.14) sind die Daten eingegeben. Links von der Adresse Ihrer Patienten wird angekreuzt, ob diejenige vom gesetzlichen Eigenanteil (10% Regelung) befreit oder nicht befreit ist.

Bei der Erstverordnung:

Erstverordnung im Kästchen angekreuzen (X)

Hausbesuch Ja oder Nein ankreuzen

Therapiebericht erwünscht, dann bitte Ja ankreuzen

Therapiedauer 45 oder 60 Min (je nach Indikation)

Verordnungsmenge 10

Therapiefrequenz: zwischen 1 - 3 pro Woche

Indikationsschlüssel z.B. SP1 bei einer Sprachentwicklungsverzögerung

ICD-10 Code ist erforderlich (am Besten zwei Codes)

Ihre Diagnose mit Leitsymptomatik

Bei einer Folgeverordnung

Folgeverordnung ankreuzen

Hausbesuch Ja oder Nein ankreuzen

Therapiebericht erwünscht, dann bitte Ja ankreuzen

Therapiedauer 45 oder 60 Min (je nach Indikation)

Verordnungsmenge 10

Therapiefrequenz: zwischen 1 - 3 pro Woche

Indikationsschlüssel z.B. SP1 bei einer Sprachentwicklungsverzögerung

ICD-10 Code ist erforderlich (am Besten zwei Codes)

Ihre Diagnose mit Leitsymptomatik

Bei einer Verordnung außerhalb des Regelfalls

Nach z.B. 60 Therapien (SP5) ist eine Ausnahme des Regelfalls erforderlich. Ihr ärztlicher Etat wird bei dieser Position nicht belastet.

Eine medizinische Begründung ist hier erforderlich. Bei der Novitas BKK ist dieses Rezept genehmigungspflichtig.

Hausbesuch Ja oder Nein ankreuzen

Therapiebericht erwünscht, dann bitte Ja ankreuzen

Therapiedauer 45 oder 60 Min (je nach Indikation)

Verordnungsmenge 10

Therapiefrequenz: zwischen 1 - 3 pro Woche

Indikationsschlüssel z.B. SP1 bei einer Sprachentwicklungsverzögerung

ICD-10 Code ist erforderlich (am Besten zwei Codes)

Ihre Diagnose mit Leitsymptomatik

Weitere etwaige Ausnahmen finden Sie im Heilmittelkatalog (siehe Link)

https://heilmittelkatalog.de/files/luxe/hmkonline/logo/diag.htm

Heilmitttelkatalog 2017

Stimme 1 (ST 1)

Stimme 2 (ST 2)

 

 

 

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